(11/20)
Übernahme des gesamten Texts von Michael Kumpfmüllers "Ach! Virginia" (978-3-462-04921-3) in eine Textdatei. Numerische Auffälligkeiten im Text finden. Farbwerte aus Anne Leibovitz‘ Fotografie The River Ouse, near Monks House (Seite 40-41 von "Pilgrimage" 978-0-375-50508-9) in einem definierten Raster ausmessen und in RGB-Werte speichern. Numerische Auffälligkeiten in der Verteilung der Farbwerte finden.
Definition der Gemeinsamkeiten der numerischen Auffälligkeiten herausfinden und diese Gemeinsamkeiten auf die Verteilung der Farbwerte im Blocktext anwenden.
(04/21)
Text reinigen um einen bereinigten Blocksatz des Textes zu erstellen. Worte isolieren. Regel entwerfen für den Umgang mit Satzzeichen im Bezug zu Worten. Worte zählen. Länge der Worte ermitteln. Häufigkeit der Worte ermitteln. Häufigkeit der Worte in bestimmter Länge ermitteln. Gesamtlänge der Worte mit bestimmter Länge ermitteln.
Im Text kommen 6335 verschieden Worte vor. Ein Wort im Sinne dieses Werks ist ein Textbestandteil, der (um Satzzeichen bereinigt) von Leerzeichen umgeben ist. Ziffern und Zahlen sind Worte. Abkürzungen sind Worte.
Die Länge der Worte umfasst laut Definition Worte mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ,15, 16, 17, 18, 19, 20 ,21, 23, 24, 33 Zeichen.
(06/21)
In einem Raster mittels eines Farbmessgerätes (verwendet DATACOLOR DC10-3) Farbwerte in RGB aus der Fotografie ermitteln und in eine Liste überführen. Hexadezimalwerte in Dezimale R-G-B Werte überführen.
Es werden 678 Messpunkte erfasst. In allen Werten ergeben sich nur zwei Doppelungen der Farbwerte.
(07/21)
Michael Kumpfmüllers "Ach! Virginia" erzählt die letzten elf Tage im Leben von Virginia Woolf bevor sie sich 1941 im River Ouse ertränkte.
Annie Leibovitz besuchte für ihren Fotoband "Pilgrimage" Virginia Woolfs letzten Wohnort Monks House und fotografierte das Wasser des River Ouse, in dem sich Virginia Woolf am 28. März 1941 ertränkte.
Das literarische Werk Kumpfmüllers wird durch ein Regelwerk mit dem fotografischen Werk Annie Leibovitz' zu einem neuen Werk verbunden.
Das literarische Werk definiert sich über das Wort. Das fotografische Werk definiert sich durch die Farbe. Beide Werke haben als Gemeinsamkeit eine zweidimensionale Fläche.
Die Werke werden dadurch verschmolzen, dass die Verteilung der Worte des Textes mit der Verteilung der Farben im fotografischen Werk in Einklang gebracht wird. Verglichen wird hierbei der vereinfachte ermittelte Flächenanteil von Wort und Farbe in den einzelnen Werken.
Die Abstraktion der Fotografie reduziert deren immanente Information ausschließlich um die gegenständliche Abbildung, alle anderen Informationen bleiben erhalten. Mit dieser Information wird der der Text geimpft.
Der Text hat hierbei einen Vorteil, da er in seiner Funktionalität erhalten bleibt und um eine Information erweitert wird.
(07/21)
Für die Ermittlung des Flächenanteils werden die Worte in Gruppen nach Wortlängen zusammengefasst. Satzzeichen werden dem Wort zugeordnet, das ohne Leerzeichen benachbart ist, Gedankenstriche werden dem folgenden Wort zugeordnet.
Aus den Worten werden nach Wortlängen Gruppen gebildet. Es ergeben sich 24 Längengruppen, welche zwischen 1 und 15.795 Vorkommen umfassen. 12 Gruppen haben unter 200 Treffer und werden zu einer Gruppe zusammengefasst.
Für eine Gruppierung werden die Farbwerte nach Helligkeit zunehmend sortiert. Um eine genäherte optische Sortierung zu ermöglichen ist eine rein numerische Betrachtung der Werte für R, G und B nicht ausreichend. Die einzelnen Farbwerte werden mit folgender Formel angepasst (hier am Beispiel „Rot“: WENN(„Rot“<=60;63-„Rot“;0)+ „Rot“). Die Werte für Rot, Blau, Grün werden addiert, das Ergebnis auf ganze 10er gerundet und diese gruppiert. Es ergeben sich 27 Farbgruppen, welche zwischen 1 und 109 einzelne Farbwerte umfassen.
Für die Zuordnung der Farbwerte auf die Worte werden die Wortgruppen so auf die Farbgruppen verteilt, dass deren vereinfachter Flächenanteil (Wortlänge mal Anzahl Worte in Gruppe) dem Flächenanteil der Farbgruppe entspricht.
Da es mehr Farbgruppen als Wortgruppen gibt, werden einigen Wortlängen verschiedenen Farbgruppen zugeordnet. Für die zusammengefasste Farbgruppe (weniger als 200 Treffer) werden mehrere Wortlängen einer Farbgruppe zugeordnet.
Zur Überprüfung, ob die verwendete Formel eine näherungsweise korrekte Flächenverteilung der einzelnen Farbwerte auf den Text ermöglicht, wurde zur Kontrolle der Quotient aus einzelnem Farbwert und Zeichenlänge des Einzelwortes gebildet. Über alle Farbwerte liegt er zwischen 347 und 392 Zeichen, was dem Künstler genau genug ist.
Den Rest entscheidet der Text.
(12/22)
Das Originalfotografie hat die Masse 55,6 cm x 83,8 cm auf einem Blatt mit den Massen 61,6 cm x 89,2 cm. Um die Lesbarkeit des Textes zu gewährleisten habe ich für die Realisierung beschlossen, dass das Werk um 50% vergrößert wird. Das Werk wurde in Adobe InDesign realisiert. Das Dokument hat die Aussenmaße 92,4 cm x 133,8 cm. Der Gesamttext des Buches wurde als Blocksatz in den Maßen 83,4 cm x 125,7 cm eingefügt.
Über die Funktion "Suchen und Ersetzen" wurden im Textblock durch das Ersetzen des Textes mit sich selbst, aber Zuordnung des im Regelwerk definierten Farbwerts, die einzelnen Worte eingefärbt. Der Text enthält 6.335 verschiedene Worte (Definition: Wort im Text normalisiert durch Kleinschreibung). Da das Regelwerk Satzzeichen dem Wort zuordnet, Worte am Satzanfang in Großschreibung sein können und Wörter mehreren Farbwerten zugeordnet sein können, da die Worthäufigkeit größer ist, als eine Farbwerthäufigkeit mussten 9.202 einzelne Ersetzungsvorgänge durchgeführt werden.
Um die Farbimpfung des Textes auch optisch angemessen umzusetzen, musste eine Schriftart und -definition gewählt werden, die im Blocksatz möglichst wenig Weißanteile (entstehend durch Zeilenabstand, Wortabstand, Kleinbuchstaben etc.) ergeben und gleichzeitig die Lesbarkeit des Textes ermöglicht. Zusätzlich musste ausschließlich durch Definition der Schrift die Maße 83,4 cm x 125,7 cm erreicht werden.
Die gewählte Schriftart ist Swiss911 XCm BT.
Die Schriftgröße ist 11,06 Pt. Der Zeilenabstand ist 9,554 Pt. Kerning optisch. Laufweite -15.
Da ein verlustfreier Export in eine Tif-Datei nicht möglich ist, da das Dokument die technische Definition von Tif überschreitet, wurde das Dokument als jpg in den Aussenmaßen 134 cm x 93 cm, mit einer Auflösung von 600 Pixel/Zoll exportiert. Das Dokument hatte eine Grösse von 1,94 GB.
Das Bild wurde über WhiteWall als Echter Foto-Abzug hinter Acrylglas glänzend auf Fuji Crystal Archive glänzend, mit Acrylglas 2 mm, glänzend auf Dibond 3 mm mit einem Rahmen Basel, Profil 15 mm (Nussbaum) produziert.
Das Bild 1/50 ist im Privatbesitz des Schriftstellers.
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