Lade...
 

Image

Ich bin ein Kunstwerk / I am a work of art

Willkommen auf konzeptkunst-online.de einem Kunstprojekt von Stefan Kumpfmüller zur Darstellung von Ideen, Projekten und fertigen Konzeptkunstwerken.

Mein Schaffensprozess beginnt mit einer Idee, welche über die Entwicklung eines Konzepts verifiziert wird und in einem Regelwerk niedergelegt wird, welches dann am Ende nur noch ausgeführt werden muss1 . Das Regelwerk für dieses Kunstwerk findet ihr auf konzeptkunst-online.

Links ist das Inhaltsverzeichnis mit allen Seitenverweisen. Diese Internetpräsenz ist zweisprachig. Das Inhaltsverzeichnis folgt jeweils der Sprache der betrachteten Seite. Ihr könnt am Ende jeder Seite die Sprache wechseln.

Ebenfalls am Ende der Seite könnt ihr über den Button „Historie“ den Entstehungsprozess sehen.

((startseite-english» this page in english))

Regelwerk

Das Titelbild dieser Seite folgt folgendem Regelwerk.

Alle Einzelwerke dieses Kunstwerks steuerten einen Satz bei. Herangezogen wurden die Überschriften IDEE, KONZEPT, REGELWERK. Es wurde jeweils der erste Satz der Überschrift, welche hierarchisch dem fertigen Wert am nächsten ist herangezogen. Also, wenn das Werk im Stadium der dokumentierten Idee ist, wurde der erste Satz der Idee herangezogen, ist das Regelwerk definiert, der erste Satz des Regelwerks.

Diese Sätze wurden dem Regelwerk der isbn-maschine unterworfen um einen Farbwert für die Schrift zu entwickeln. Die Schriftgröße entspricht der Zeichenlänge des Satzes. Die Schriftart ist wie bei der isbn-maschine Georgia. Die Verteilung wurde manuell durch mich vorgenommen.

Widmung

Ich widme dieses Werk meiner Kunstlehrerin am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching: Monika Rousselle. Die Erinnerung an ihr Vertrauen in mein Denken, hat den Wunsch nach künstlerischem Ausdruck all die Jahre in mir lebendig gehalten.2

1 So wurde es schon 1967 beschrieben: "When an artist uses a conceptual form of art, it means that all the planning and decisions are made beforehand and the execution is a perfunctory affair. The idea becomes a machine that makes the art." (Sol LeWitt, in Artforum 1967)
2 Monika Rouselles Kunst im Internet: https://www.monika-rousselle.de/


» this page in english

Inhaltsverzeichnis:

Weitere Seiten: